WP_20150330_005 klein.jpg

Dies und Das im Jahr 2020

Die Webseite eines Heimatkundevereins kann nicht mit vielen Neuigkeiten aufwarten wie z.B.eine Zeitung. Damit es sich trotzdem lohnt hier ab und zu reinzuschauen, wurde die Rubrik Dies und Das eingeführt. Darin wird einmal im Monat ein Bericht veröffentlicht, der Wissenswertes und Unterhaltsames über unsere Heimat bringt.

Zwei Depotfunde in Berchtesgaden

Februar 2020

In der Gründungsgeschichte Berchtesgadens heißt es, dass der Talkessel bei der Ankunft von Propst Eberwin und seinen Gefährten im Jahr 1102 menschenleer war. In der Zwischenzeit gehen Historiker davon aus, dass es 100 bis 200 Jahre davor eine kleine Siedlung (lateinisch villa) gegeben hat. Eine dauerhalte oder saisonale Besiedlung in der Vorgeschichte wird für möglich gehalten, es gibt dafür aber keinen Beleg dafür, sondern nur Einzelfunde vermutlich durchstreifender Jäger und Fischer. Umso bedeutender sind zwei Depotfunde im Talkessel.

Erstellen einer Haus-/ Lehenchronik

Januar 2020

Manch einer, der ein altes Haus besitzt oder in einem alten Haus lebt, würde gern etwas über Entstehungszeit, Entstehungsumstände, Umbauten oder Vorbesitzer wissen. Doch wen fragt man, wo kann man nachlesen? All denen soll hier geholfen werden.