Fritz Schelle

2022

Friedrich oder Fritz Schelle, wie er in Berchtesgaden genannt wird, ist in seiner Heimat vor allem als Bildhauer bekannt. Etwa als Schöpfer des Brunnens Mutter mit Kind (1978), 2011 umgestaltet und unterhalb des Hirschenhauses verlegt. Oder des Brunnens Kanzler und Nonne im Nonntal gegenüber dem Kanzlerhaus. Weniger bekannt ist, wieviel er, weitgehend im Hintergrund, ehrenamtlich für seine Heimat Berchtesgaden getan hat.

Schelle.jpg

Das Hauptbetätigungsfeld von Fritz Schelle ist das Schloss Adelsheim, dem er seit 50 Jahren verbunden ist. Schon als 23-Jähriger von Georg Zimmermann vorgeschlagen, war er bereits damals sieben Jahre Museumsleiter. Da er mit der geringen Aufwandsentschädigung, die er bekam, keine Familie ernähren konnte, musste er damals die Museumsleitung abgeben. Im Zuge der Gründung des Vereins "Freunde des Heimatmuseums" betätigte er sich aber wieder vermehrt dem Museum. Als zweiter Vorsitzender dieses Vereins beschäftigt er sich im Hintergrund seit Jahren mit der Neugestaltung des Museums Schloss Adelsheim. Wer das Glück hatte, den Fortschritt der Neugestaltung des noch nicht wieder eröffneten Museums zu begleiten, weiß, welche Qualität dieses Museum Fritz Schelle zu verdanken haben wird. Ein bleibendes Merkmal seiner Arbeit wird unter anderem das frische aber doch dezente "Schelle´sche Taubenblau" der alten und neuen Vitrinen sein.