Jahresfahrt nach Beuerberg

August 2016

Der jährliche ganztägige Ausflug des Heimatkundevereins führte im Jahr 2016 zu einem besonderen Ziel: zur Ausstellung "Klausur - Vom Leben im Kloster" in Beuerberg.

beuerberg-9-kl.jpg

Dieser Ausflug war etwas Besonderes. Im Jahr 2014 wurde das Kloster Beuerberg der Salesianerinnen aufgegeben. Das Diözesanmuseum des Erzbistums München und Freising hat diese für Außenstehende normalerweise verschlossene Welt für einen Sommer zugänglich gemacht. Es war viel Beeindruckendes zu sehen. Eine Nonnenzelle, die Klosterapotheke, der Kapitelsaal, bis hin zu Kleinigkeiten wie von den Nonnen gesammelte Heiligenbildchen, selbst gemachten Handarbeiten und einer Tafel, auf der stand, welche der zum Schluß nur noch 13 Nonnen in dem 8 500 m² großen Areal für welche Tätigkeiten zuständig waren.

beuerberg-7-kl.jpg

Mittagessen im Kloster

Ein besonderes Ereignis was das Mittagessen. Die Berchtesgadener Gruppe wurde in dem ehemaligen Speisesaal der Nonnen aus der Klosterküche hervorragend verköstigt. In Schüsseln wurden Spinatknödel mit Bergkäse, eine besonders feine Art von Gulasch und Salat mit Kräutern aus dem Klostergarten serviert. Einziger Unterschied zu früher: Man durfte sich unterhalten und hatte keiner geistliche Lesung zu lauschen.

Die Rückfahrt führte über Bad Tölz. Nach einer interessanten Stadtführung, die für Geländegängige auch zu der Kapelle hinaufführte, vor der jedes Jahr beim berühmten Leonhardiritt die Pferde gesegnet werden, inzwischen vom ehemaligen Berchtesgadener Pfarrer Demmelmair, ging es vor der Heimfahrt wie üblich in ein Cafe. Ausgerechnet während dieser Zeit ging ein heftiges Gewitter über Bad Tölz nieder, das den Berchtesgadenern aber nichts anhaben konnte. Gernot Anders, der Organisator der Fahrt beteuerte augenzwinkernd, dass dies nicht Bestandteil seiner Planung gewesen war.