Urlaub - oder wos?

April 2019

Der Obersteiger Lorenz Lenz fuhr regelmäßig zwei bis dreimal in der Woche in das Salzbergwerk ein um bestimmte Arbeitsorte zu befahren und nach dem Rechten zu sehen.
Dabei sah er auch manchmal Arbeitsweisen, die ihm nicht so recht gefielen und brachte dies dann in seiner bekannten Art auch bei den Berglern zum Ausdruck.

Lorenz-Lenz-gr.jpg

Eines Tages fuhr er dann auch mal wieder nicht in der besten Stimmung aus. (Der Bergler fährt Untertage übrigens immer, auch wenn er zu Fuß unterwegs ist.) Übertage in der Nähe des Stollenmundloches traf er den Hölzl Franz, vulgo Wexei, aus der Bauabteilung, der sich gerade auf seinen Schaufelstiel lehnte. Der kam ihm gerade recht. Schnurstracks ging er auf ihn zu und stauchte ihn nach allen Regeln der Kunst zusammen.

Der Wexei ließ den Lenzi schimpfen und schaute ihm immer nur ins Gesicht. Als der Lenzi dann doch einmal kurz Luft holen musste sagte der Wexei ganz treuherzig zu ihm: „Lenzi- warst im Urlaub weilst so schee braun bist?“

Der Obersteiger Lenz drehte sich wortlos um und ging von dannen. Und so wie ich ihn kannte, hatte er mit Sicherheit ein Schmunzeln im Gesicht.

Hans Neumayer