Ludwig II. in Berchtesgaden

Juli 2018

Von den Aufenthalten bayrischer Könige in Berchtesgaden weiß man eine Menge. Ausnahme König Ludwig II. Der Märchenkönig mied nach seiner Thronbesteigung Berchtesgaden für immer. Was zu seinem Entschluss geführt hat, erfahren Sie hier.

ludwig-Otto-2.jpg

Otto und Ludwig

Zwischen den beiden Brüdern Ludwig und Otto, den Kindern von König Max II. kam es öfters zu Rivalitäten, besonders weil Kronprinz Ludwig als Erstgeborener Privilegien für sich forderte und seinen Bruder Otto deshalb nicht selten demütigte. Im Sommer 1857 soll es in Berchtesgaden zu einem ernsten Streit zwischen den beiden gekommen sein. Als der „Vasall“ Otto seinem Bruder Ludwig den verlangten Gehorsam verweigerte, habe ihn Ludwig an Händen und Füssen gefesselt und geknebelt und ihn „hinrichten“ wollen. Glücklicherweise sei ein Hofbeamter dazugekommen. König Max II. habe über den Kronprinzen eine dermaßen strenge Strafe verhängt, dass dieser beschloss, nie wieder nach Berchtesgaden zu kommen. Nach seiner Thronbesteigung mied er für immer das Berchtesgadener Land.

Mehr über Aufenthalte des jungen Kronprinzen Ludwig in Berchtesgaden:
download.php?f=e80ec58116b9c80e2e38554bb19a987d&target=0