Der fidele Friedhof

Februar 2021

Vor ca. 50 Jahren erreichte die Marktgemeinde Berchtesgaden ein Schreiben der Regierung von Oberbayern, in dem die Marktgemeinde beglückwünscht wurde, dass es auf dem Berchtesgadener Friedhof so munter zugehe. Was war geschehen?

friedhofverband.jpg

Der Versuch, die fünf Gemeinden des Talkessels zu einer Großgemeinde zusammenzufassen, ist zwar gescheitert. Da die Gemeinden jedoch zwangsläufig in einigen Bereichen zusammenarbeiten müssen, wurden dazu Zweckverbände gegründet. So gab es damals einen Volksschulzweckverband, einen Berufsschulzweckverband und einen Friedhofszweckverband, jeweils mit einem eigenen Briefkopf

Der Volksschulzweckverband hatte nun vor Turnmatten anzuschaffen. Da es dafür Zuschüsse gibt, richtete er einen entsprechenden Antrag an die Regierung von Oberbayern. Der zuständige Berchtesgadener Sachbearbeiter verwechselte jedoch die Vordrucke, so dass der Antrag auf Zuschüsse für die Turnmatten mit dem Briefkopf des Friedhofszweckverband verschickt wurde.

Die obige Reaktion zeigt, dass es auch in der Regierung Menschen gibt, die Sinn für Humor haben.

Quelle: Ein früherer Mitarbeiter der Marktverwaltung, dem Vorstand bekannt.

Gernot Anders