Herbstausflug nach Ingolstadt

Oktober 2015

Der Herbstausflug des Heimatkundevereins mit den Freunden des Museums Schloss Adelsheim führte heuer nach Ingolstadt. Hauptziel war die Landesausstellung Napoleon und Bayern, der in der Presse ein besonderer Ruf vorauseilte. Das konnte die kleine, aber interessierte Gruppe aus Berchtesgaden nur bestätigen.

15-Ingolstadt 3k.jpg

Hervorragende Exponate, aus Wien über München bis nach Paris, aber auch ein Grenzstein aus dem Berchtesgdener Heimatmuseum waren zu besichtigen. Didaktisch und methodisch hervorragend aufgearbeitet. Ausnahmsweise ging es nicht nur wie üblich um die Geschichte der Mächtigen, sondern in besonderem Maße auch um das Leid der einheimischen Bevölkerung in diesen Kriegsjahren, an sehr konkreten und realistischen Beispielen aufgezeigt. Und dann noch gute Führer, die informierten und unterhielten. Die Zeit verlief im Nu.

15-Ingolstadt 4k.jpg

Nach dem Mittagessen in einer der besten Wirtshäuser der Stadt vertiefte eine Stadtführerin das Grundwissen, das Organisator Gernot Anders über die ehemals bedeutende Residenz- und Universitätsstadt bei der Hinfahrt bereits im Bus vermittelt hatte: Im grandiosen Münster "zur Schönen Unserer Lieben Frau" (heißt wirklich so), eineinhalbmal mal so lang wie der Freisinger Dom, in der Kirche "Maria de Victoria", von der marianischen Studentenkongregation erbaut und von den Gebrüdern Asam mit beeidruckender Illusionsmalerei ausgestattet. Dass entgegen der Vermutung Nebel an der Donau in Ingolstadt die Sonne herauskam und die Stadt in klares herbstliches Licht tauchte, rundete diese interessante Fahrt ab.